Anders als man vielleicht vermuten könnte, liegen die Wurzeln des Toyota Celica LB Turbo Gr. 5 nicht in Japan, sondern in Deutschland. Das weltbekannte Team Schnitzer aus Freilassing entwickelte den Spezial-Produktionstourenwagen in Zusammenarbeit mit Toyota Deutschland zur Teilnahme in der Deutschen Rennsport Meisterschaft (DRM).
Das Fahrzeug wurde in den Jahren 1977 und 1978 mit Harald Ertl und Rolf Stommelen als Fahrern eingesetzt und war der einzige DRM-Rennwagen, dessen Ursprungs-Hersteller nicht aus Deutschland stammte. Die Leistung dürfte bei fast 600 PS aus zwei Litern Hubraum gelegen haben, das Gewicht wurde durch die leichte Karosserie mit GFK-Bauteilen erheblich reduziert.
Nach den beiden wechselhaften Saisons die mit Achtungserfolgen endeten, ging der Rennwagen schließlich nach Japan, wo er vom TOM´S-Team weiter in der Super Silhoutten Serie eingesetzt wurde und anschließend an das TRUST-Team verkauft wurde.
- Bebilderte Bauanleitung in bekannt perfekter Tamiya-Qualität
- Alle benötigten Teile zum Bau des Toyota Celica LB Turbo Gr.5 Fahrgestells
- Karosseriesatz mit Zubehörteilen und Dekorbogen
- Bonus Felgensatz
- Leistungsstarker Elektromotor der 540er Baureihe
- Elektronischer Tamiya-Fahrtenregler
- Länge ca. 440 mm
- Fahrgestellgewicht fahrfertig ca. 1400 g.
- Radstand ca. 251 mm
- Antrieb 4wd
- Spur vorne und hinten ca. 140 mm
- Maßstab 1:10
- Karosserie Polycarbonat
- ABS-Wannenrahmen
- Einzelradaufhängung aller vier Räder an Doppelquerlenkern
- Schraubenfeder-Stoßdämpfer
- Tamiya Fahrwerksbezeichung: TT-01 Type-E Enhanced
- Rechts/Links
- Vorwärts/Rückwärts
- Stufenlose Regelung der Geschwindigkeit
- 1.5 Volt Mignonbatterien (oder alternativ 1.2 Volt Akkus) für Fernsteuersender
- 7,2 Volt Fahrakku
- 2-Kanal Fernsteuerungsset mit einer Rudermaschine
- Ladegerät und Ladekabel
- Lexanfarbe zur Lackierung der Karosserie
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