Porsche Carrera Rennmotor Typ 547 / Fuhrmannmotor im Original:
Motoren-, Rennsport- und Porschefreunde bekommen ein freudestrahlendes Gesicht, wenn man den Begriff "Fuhrmann-Motor" nennt. Der von Ernst Fuhrmann und seinem Team zu Beginn der 1950er Jahre bei Porsche entwickelte Sportmotor galt als technisches Meisterwerk und diente vielen Sportwagen aus Zuffenhausen bis in die 1960er Jahre als leistungsstarkes und gleichzeitig robustes Renntriebwerk.
Dabei bewegte man sich mit bis zu 190 PS Leistung schon damals in Richtung einer Literleistung von deutlich über 100 PS - dies wohlgemerkt 1954 und mit einem luftgekühlten Saugmotor! Möglich wurde dies nur durch konstruktiv hohen Aufwand und einem Weg weg vom herkömmlichen Stoßstangen-Motor, der seine Nähe zum Käfer nicht leugnen konnte.
Der Typ 547 war ganz anders gestrickt...wilder, sportlicher und viel raffinierter: Vier obenliegende Nockenwellen, die über vier Königswellen angetrieben wurden ermöglichten Standfestigkeit auch bei hohen Drehzahlen, die Doppelzündung erlaubte eine zuverlässige Verbrennung in den Aluminiumköpfen des mit bis zu 9,8:1 verdichteten Kurzhub-Boxers. Standesgemäß beatmet wurde jede Zylinderbank über sportliche Fallstrom-Doppelvergaser.
So ist es auch nicht verwunderlich, dass der kompakte und leichte Vierzylinder im Porsche 356, 550 Spyder, dem 718, 804-Formelrenner und mit erweiterem Hubraum auch noch im 904-Sportwagen erfolgreich Verwendung fand und zur Rennmotorenlegende aufstieg.
Porsche Carrera Rennmotor Typ 547 / Fuhrmannmotor im Modell:
Der Franzis-Verlag hat die Faszination "Carrera-Rennmotor" zum Anlass genommen und gemeinsam mit dem Porsche-Museum nach Plänen von John Anson dieses Kunstwerk des Motorenbaus im Maßstab 1:3 verkleinert. Das mit mehr als 300 Bauteilen ausgestattete Modell lässt sich dank Steck- und Schraubbauweise super leicht montieren, überzeugt den stolzen Erbauer dann mit vielen Highlights und ist als Dekorationsobjekt immer wieder ein herrlicher Genuß:
- Transparentes Kurbelgehäuse, Zylinder und Köpfe
- Ventilbetrieb originalgetreu beweglich
- Kurbeltrieb originalgetreu beweglich
- Zündfunken durch LEDs simuliert
- Motorenplaketten
- Zwei Abgasanlagensysteme zur Auswahl (Querschalldämpfer oder Flammrohre)
- Steck- und Schraubbauweise ohne Kleben
- Abmessungen: 275 mm Breite, 280 mm Höhe, 270 mm Tiefe
- Maßstab: 1:3
- Inklusive Podest zum Aufstellen, mit integriertem Soundmodul
- Inklusive hochwertigem Begleitbuch, das neben der bebilderten Montageanleitung auf 112 Seiten viele interessante Information zur Geschichte und Technik des 547 beinhaltet
Zusätzlich benötigt:
- Drei Stück 1,5 Volt "AA" Batterien

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