# 2956600 TINTIN by Moulinsart S.AHoward DGA-4 / Miles Magister, 1932Le Prototype C.48 de Jo, Zette et JockoAlbum Testament de M. Pump, planches 13 et 14 - Tintin
Maßstab 1:72, Länge: 104 mm, mit Zette Figur
Der bekannte Spruch "Geht nicht, gibt´s nicht." wurde wahrscheinlich für den TRX4 Land Rover Defender von Traxxas erfunden - besser kann man nicht beschreiben, was dieser Crawler alles kann!
Auf den ersten Blick fällt einem natürlich sofort die super detailgetreue Karosserie auf, die Dank des hohen Qualitätsstandards sogar den offiziellen Segen der Marke Land Rover erhalten hat. Sozusagen eine Etage tiefer, im Bereich des Fahrgestells, legt der von seinen Freunden gerne auch liebevoll "Landy" genannte Off-Roader dann aber eine regelrechte Innovations-Explosion an den Tag.
Das in vorbildgerechter Bauweise ausgeführte Chassis ist zum einen durch den Stahlrahmen sehr steif, bekommt aber durch ein ausgeklügeltes Aufhängungssystem enorme Bodenfreiheit mit extremen Verwindungsmöglichkeiten. Das absolute Highlight sind die beiden Traxxas-Portalachsen, die den Bodenfreiheitszuwachs im wahrsten Sinne des Wortes auf knapp 80 mm in die Höhe schrauben - weshalb die Radgröße unverändert bleiben konnte, was das optische Gesamtbild des Fahrzeugs weiterhin sehr harmonisch wirken lässt.
Hinzu kommen die beiden über die Fernsteuerung sperrbaren Differentiale, die den Landy - auch in Verbindung mit dem ebenfalls über die Fernsteuerung schaltbaren Untersetzungsgetriebe - meilenweit von seinen Mitbewerbern abhebt und auch in schwierigem Gelände keinerlei Wünsche offen lassen.
Wer seinen Landy trotz des bereits überragenden Gesamtpakets noch weiter aufrüsten will, erhält im Zubehörprogramm von Traxxas noch weitere Goodies wie zum Beispiel den optional erhältlichen Beleuchtungssatz für den Einsatz bei Dämmerung und in der Nacht. Dem RC-scale-and-trail-Abenteuer sind somit keine Grenzen gesetzt!
Lieferumfang:
Komplett fahrfertig montiertes Traxxas TRX4 Land Rover Defender "scale and trail"-Crawler Fahrgestell mit bereits eingebautem Titan 21T 550 Motor und XL-5 HV Waterproof Fahrtenregler
Aufwändig gestaltete Land Rover Defender-Karosserie mit zahlreichen Anbauteilen für realistische Optik
TQi 2,4 GHz 4-Kanal Colt-Fernsteuerung, Empfänger und Servos für Lenkung, Differentialsperren und Schaltgetriebe bereits im Fahrzeug montiert
Werkzeugbeutel
Bedienungsanleitung
Technische Daten:
Wellengetriebenes 4wd Offroad-Semi-Scale-Crawler in Stahlrahmenbauweise
Innenkotflügel zum zusätzlichen Schutz der Technikkomponenten
Hi/Low Getriebe mit Über- und Untersetzung
T-Lock remote locking Differentiale (über die Fernsteueranlage sperrbar)
Portalachsen für erhöhte Bodenfreiheit, mit super-stabilen Getriebeeinsätzen
Aluminium Öldruckstoßdämpfer mit 90 mm Länge (vorne und hinten)
TQi 2,4 GHz 4-Kanal Colt-Fernsteueranlage
Digital-Lenkservo mit Metallzahnrädern
Wassergeschützte RC-Komponenten
Titan 21 Turn 550 Reverse Rotation Antriebsmotor
XL-5 HV Fahrtenregler mit Aluminium-Kühlkörper, inkl. "Hill Hold"-Berganfahrhilfe
Maßstab 1:10
Gewicht ca.: 3.372 g
Länge ca.: 586 mm
Breite ca.: 249 mm
Höhe ca.: 292 mm
Bodenfreiheit ca.: 80 mm
Radstand ca.: 324 mm
Felgengröße (vorne und hinten): 49 x 26 mm
Reifengröße (vorne und hinten): 118 x 48 mm, Profil Canyon Trail 1.9
Böschungswinkel: 56,49°
Steigfähigkeit: 41,67°
Kippwinkel: 57°
Benötigtes Zubehör:
4 Stück 1,5 Volt Batterien (oder 1,2 Volt Akkus), Größe "AA" für Fernsteuersender
Fahrakku, verschiedene Varianten sind möglich: 6 bis 7 Zellen NiMH, alternativ 2S oder 3S LiPo mit Traxxas iD-Hochstromsteckern
Für Fahrakku passendes Ladegerät mit Traxxas iD-Hochstromsteckern
1983 - nebenbei das Jahr, in dem Microsoft sein Betriebssystem Windows 1.0 auf dem Markt brachte.
Für RC-Car-Fans kam die eigentliche Neuheiten-Sensation des Jahres jedoch aus dem fernen Shizuoka, der Heimatstadt Tamiya´s: "The Frog", zu deutsch "Der Frosch" hüpfte erstmals auf die Rennpisten der Welt und trat eine Welle der Begeisterung los.
Dies lag vor allem an der sprichwörtlichen Tamiya-Qualität und dem technischen Aufwand, der mit dem neuen Frog-Chassis betrieben wurde. Einzelradaufhängung, gekapseltes Getriebe, hintere Öldruckstoßdämpfer, mehrteilige Rennfelgen und ein ultrasteifes Rahmenchassis waren sensationelle technische Eckpunkte, die dank der liebevollen Gestaltung auch mehrere Jahrzehnte später in der Re-edition dieses Klassikers Sammler und Tamiya-Fans erfreuen.
Dank einiger "zarter" technischer Neuerungen in Form überarbeiteter Antriebswellen und des elektronischen Fahrtenreglers wurde der Frog zudem auf einen zeitgemäßen Stand gebracht und garantiert seinem stolzen Besitzer somit auch nach heutigen Maßstäben den originalen und unvergleichlichen Tamiya-Fahrspaß - jedoch mit unverwechselbarem Charme und einem Schuß von Nostalgie.
Inhalt Packung:
Bebilderte Bauanleitung in bekannt perfekter Tamiya-Qualität
Alle benötigten Teile zum Bau des Frog - Fahrgestells
Transparenter Karosseriesatz aus schlagfestem Polycarbonat-Kunststoff, mit Dekorbogen
Klassischer 540er-Antriebsmotor für ansprechende Fahrleistungen und lange Fahrzeiten
Elektronischer Fahrtenregler
Technische Daten:
Länge ca. 410 mm
Breite ca. 240 mm
Höhe ca. 145 mm
Gewicht ca. 1020 g.
Antrieb 2wd Heck
Maßstab 1:10
Einzelrad-Doppel-Querlenker-Vorderachse
Einzelrad-Längslenker-Hinterachse
Innenliegende Schraubenfedern vorne
Öldruckstoßdämpfer hinten
3 verschiedene Getriebeübersetzungen (3 x Ritzel + 3 x Hauptzahnrad)
540er Elektromotor
RC-Funktionen:
Rechts/Links
Vorwärts/Rückwärts
Stufenlose Regelung der Geschwindigkeit
Benötigtes Zubehör:
4 Stück 1.5 Volt Mignonbatterien (oder alternativ 1.2 Volt Akkus) für Fernsteuersender
7,2 Volt Fahrakku
2-Kanal Fernsteuerungsset mit einer Rudermaschine
Ladegerät und Ladekabel