Einfacher und robuster Aufbau + simple Technik mit niedrigen Kosten = riesiger Flugspaß! Nach diesem Rezept ist der Cox Ridge Hawk entworfen.
Das Modell kann problemlos mit einer preisgünstigen 2-Kanal-Fernsteueranlage ausgestattet werden und dann per Hochstart gestartet oder bei Hangwind geworfen werden. Anschließend läßt sich dank des geringen Gewichts und der hervorragenden Segelflugeigenschaften entspannt in der Thermik bzw. im Wind segeln.
Inhalt Packung:
Bebilderte Montageanleitung in Englisch
Tiefgezogener, sehr stabiler Rumpf
Tragflächen und Leitwerksteile aus Styro-Foam
Kleinteile und Zubehör für Ruderanlenkungen
Dekorbogen
Technische Daten:
Spannweite ca. 1067 mm
Gewicht ca. 530 g.
RC-Funktionen:
Höhenruder
Seitenruder
Empfohlene RC-Ausstattung (wird zzgl. zum Bausatz benötigt):
Der Juicer ist ein kleiner Trainer, der dem Ideal vom gutmütigen Hochdeckermodell sehr nahe kommt: Mit etwa 1,2 Metern Spannweite und seinem guten Längen- / Breiteverhältnis verzeiht er dem Flugmodelleinsteiger Fehler und begeistert den erfahrenen Piloten mit ausgewogenen Flugeigenschaften.
Das Modell wurde urprünglich für kleine Verbrenner- oder Elektro-Motoren der 540er Baugröße entwickelt, läßt sich aber auch bestens mit modernen Brushless-Antrieben und den dazu passenden leichten Komponenten bestücken, wodurch noch höhere Flugleistungen erreicht werden können.
Inhalt Packung:
Montageanleitung in Englisch mit Baustufenzeichnungen
Rumpf, Tragflächehälften und Leitwerksteile in Holzbauweise, mehrfarbig mit Folie bespannt
Kunststoff-Motorhaube
Kunststoff-Randbogen
Fahrwerk, Räder
Kleinteile und Zubehör für Ruderanlenkungen
Technische Daten:
Spannweite ca. 1251 mm
Länge ü. a. ca. 915 mm
RC-Funktionen:
Motordrehzahl über Drehzahlregler
Höhenruder
Seitenruder
Empfohlene RC-Ausstattung (wird zzgl. zum Bausatz benötigt):
3-Kanal Fernsteueranlage mit Empfänger
2 Rudermaschinen
Flugregler
Elektromotor der 540er Baugröße und passende Luftschraube mit Spinner
7,2 Volt Flugakku
Der Ben Buckle Slicker 50 ist mit seiner schlanken Hochdeckerbauweise und der typischen Rumpfform einer der motorisierten Freiflugklassiker schlechthin.
Ben Buckle´s Sohn Colin beschreibt die Popolarität des Slickers mit britischem Humor ganz einfach so: Wie soll sagen - ich habe noch nie einen Slicker in der Luft verloren...aber Du kennst sicher jemanden, dem es schon passiert ist!
Trotz der wirklich überragend gutmütigen Flugeigenschaften erfordert der Bau des Slickers ein wenig Zeitaufwand und handwerkliches Geschick. Die Holzteile für Rippen, Spanten, etc. sind bedruckt und müssen ganz klassisch zunächst noch ausgesägt werden. Für "Holzwürmer" aber sicher eine Herausforderung, die gerade deshalb viel Freude bereitet.
Inhalt Packung:
Bauplan in Originalgröße (mit Bauhinweisen in englischer Sprache)
Bedruckte Teile aus Balsaholz und Sperrholz (Teile müssen noch ausgesägt werden, "printed panel kit")
Leisten
Fahrwerksdraht
Kleinteilepack
Technische Daten:
Spannweite ca. 1270 mm
Fluggewicht je nach Ausrüstung ca. 1800 g.
Empfohlene Motorgröße circa 1,5 ccm Verbrenner oder equivalenter Elektroantrieb
RC-Funktionen (der Slicker 50 wurde ursprünglich als Freiflugmodell konzipiert, lässt sich aber in Eigenleistung zum RC-Modell umbauen bzw. modifizieren):
Motordrossel
Höhenruder
Seitenruder
Ohne Sprit und ohne Strom, sondern nur durch die in einem Gummimotor gespeicherte Energie fliegen. Mit dem Boogie Holzflugzeug von Aero-Naut kannst diese wirklich ökologische Art des motorisierten Luftsports in Modellgröße selbst erkunden...quasi ein Experimentierkasten für den Himmel! Die durch Deine Hand erzeugte Bewegungsenergie beim Aufdrehen des Gummimotors speicherte der dadurch verdrillte Gummi in Spannungsenergie, die nur darauf wartet, dass Du die Luftschraube wieder loslässt. Du kannst Dir bereits vorstellen, was beim Loslassen passiert: Aus der Spannungsenergie wird nun wieder Bewegungsenergie, denn die drehende Luftschraube sorgt für den kraftvollen Vortrieb des Boogie. Vor der Flug-Action darfst Du aber noch etwas Deiner handwerklichen Fähigkeiten einbringen:Die Tragflächen des Boogie werden in der sogenannten Jedelsky-Vollbalsa-Bauweise aufgebaut, die nach ihrem Erfinder Erich Jedelsky benannt ist. Ganz einfach ausgedrückt verwendest Du dazu jeweils ein schmales und ein breites Brettchen, die auf Stoß geleimt und dann auf der Traglächenunterseite mit den Rippen versehen werden. Die ganze Konstruktion bleibt offen und unbespannt, der Bauaufwand ist somit gut überschaubar. Gleichzeitig trägt das Profil aber gerade bei kleinen und leichten Flugzeugen ganz hervorragend und erlaubt erstaunliche Segelflugeigenschaften sowie die Nutzung von bereits leichtester Thermik. Im Anschluß wird der stabile Kastenrumpf verklebt, alles schön zur aerodynamischen Optimierung verschleifen und schon kann es losgehen. Das bekommt wirklich jede(r) hin, der nur ein bisschen handwerkliches Geschick hat!Wer möchte, kann das Flugzeug dann noch mit Porenfüller und Farbe streichen oder einfach den beiliegenden Dekor aufbringen.Nun folgt der Erstflug: "Tanke" bzw. "Lade" den Gummimotorantrieb durch Drehen des Propellers auf und schiebe das Flugzeug sacht in den Wind. Durch die Kraftentfaltung des gedrehten Gummis zieht die Luftschraube den Boogie wie schon oben erwähnt kraftvoll nach vorne und bringt ihn flott auf Höhe.Ab jetzt heißt es, das Flugbild des selbst erschaffenen Flugzeugs zu genießen und einfach nur noch stolz auf die eigenen Fähigkeiten und das Erlernte zu sein!
Inhalt Baukasten:
Ausführliche bebilderte Bauanleitung in deutscher, englischer, französischer, italienischer und spanischer Sprache
Lasergeschnittene Balsaholzbrettchen und Balsaholzrippen zur passgenauen Montage der TragflächenGelaserte Balsaholzteile für Kastenrumpf-Nase und Leitwerk
Kiefernleisten für RumpfKiefernrundstäbe zur Tragflächenbefestigung
Tragflächengummis, Gummimotor-AntriebsgummiKunststoff-LuftschraubeGewebestreifen zur Verwendung als Seitenruderscharniere und zur Verbindung der Tragflächensegmente
Dekorbogen (in Anleitungs-Bogen eingedruckt)
Schleifpapier zum Verschleifen der Teile
Technische Daten:
Spannweite ca. 950 mm
Länge ca. 630 mm
Gewicht ca. 100 g
Tragflächeninhalt: ca. 9,7 dm²
Flächenbelastung: ca. 10,3 g/dm²
Empfohlenes Material zur Montage:
Holz-KlebstoffJe nach späterem Einsatzzweck (z. B. in feuchter Wiese) eventuell noch Porenfüller zum Imprägnieren