Nach der erfolgreichen 1991-Saison in der Deutschen Tourenwagenmeisterschaft mit dem Titelgewinn für Frank Biela aus dem Team des Audi Zentrum Reutlingen sollte das Jahr 1992 ein Jahr voller Überraschungen werden.
Überraschungen gab es dabei in vielerlei Hinsicht, denn dank der bereits im Vorjahr offenbahrten Leistungsfähigkeit wurden die Ingolstädter V8 vom mittlerweile angepassten Reglement im Vergleich zu denen in erster Linie mit hochdrehenden Vierzylinder-Motoren fahrenden Mitbewerber zunächst etwas eingebremst...dank kreativer Auslegung der technischen Möglichkeiten im Kurbelwellenbereich des V8 allerdings mit mäßigem Erfolg. So erreichten Frank Biela, Hans Joachim Stuck und Frank Jelinski beim zweiten Lauf am Nürburgring sogar einen Dreifachsieg, insgesamt Stand die erste Hälfte der Saison aber dank Zuverlässigkeitsproblemen aus dem Motor- und Reifenbereich bereits unter einem eher schwachen Stern.
Zum Eklat kam es dann nach dem zweiten Nürburgring-Rennwochenende der Saison im Juni des Jahres, als die ONS in der Berufung der Klage von BMW und Mercedes Recht gab und die im Rohzustand "verarbeitete" Spezialkurbewelle der DTM-V8-Motoren als nicht reglementskonform einstufte. Audi zog sich daraufhin mit sofortiger Wirkung aus der DTM zurück und begann mit der Entwicklung des Audi 80 B4 Tourenwagens - womit die silber-rot lackierten Audis auch ein Stück weit das Ende der DTM im klassischen Sinne besiegelten und in die Motorsport-Geschichte eingingen.
Tamiya huldigt diesen legendären DTM-Tourenwagen nun endlich mit einem ebenso meisterhaft nachgebildeten Modell - wie im Original mit Allradantrieb. Der V8 reiht sich nach dem BMW M3 Sportevo E30 und den Mercedes-Benz 190 Evo II somit perfekt in die Tamiya-DTM-Serie ein.
- Bebilderte Bauanleitung in bekannt perfekter Tamiya-Qualität
- Alle benötigten Teile zum Bau des Audi V8 DTM Fahrgestells
- Karosseriesatz mit Zubehörteilen und Dekorbogen
- Leistungsstarker Torque-Tuned Elektromotor der 540er Baureihe
- Elektronischer Fahrtenregler
- Länge ca. 463 mm
- Breite ca. 188 mm
- Höhe ca. 138 mm
- Radstand ca. 257 mm
- Fahrgestellgewicht fahrfertig ca. 990 g.
- Antrieb 4wd...quattro. ;)
- Maßstab 1:10
- Karosserie Polycarbonat
- ABS-Wannenrahmen
- Einzelradaufhängung aller vier Räder an Doppelquerlenkern
- Schraubenfeder-Stoßdämpfer
- Tamiya Fahrwerksbezeichung: TT-02
- Rechts/Links
- Vorwärts/Rückwärts
- Stufenlose Regelung der Geschwindigkeit
- 4 Stück 1.5 Volt Mignonbatterien (oder alternativ 1.2 Volt Akkus) für Fernsteuersender
- 7,2 Volt Fahrakku
- 2-Kanal Fernsteuerungsset mit einer Rudermaschine
- Ladegerät und Ladekabel
- Lexanfarbe zur Lackierung der Karosserie
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